Referenzen

Seit 2007 hat SunCoal eine Vielzahl von Referenzprojekten für Kunden aus der Industrie und Wissenschaft erfolgreich abgeschlossen. Dabei konnte SunCoals Technologie-Plattform stets seine technische, ökonomische und ökologische Vorteilhaftigkeit gegenüber konventionellen Technologien unter Beweis stellen.

Um gute Dinge noch besser zu machen, investiert SunCoal auch zukünftig viele Anstrengungen, um die Projekte seiner Kunden erfolgreich abschließen zu können.

F&E-Projekte

Projektname: 03XP0160A – BIOKOFF – Bio-basierte Kohlenstoffe als funktionale Füllstoffe in Polymermischungen

Laufzeit: 01.09.2018 bis 31.08.2020

Volumen: ca. 1.070.000 EUR

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Verbundpartner: ELASTICA GmbH
Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e. V.
Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH

Förderprogramm: KMU-innovativ

Ziel: SunCoal plant gemeinsam mit den Verbundpartnern der ELASTICA GmbH, dem Deutschen Institut für Kautschuktechnologie e. V. und dem Deutschen Biomasse-forschungszentrum gGmbH im Rahmen der Fördermaßnahme KMU-innovativ: Materialforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ein Projekt zur Entwicklung von bio-basierten Kohlenstoffen als funktionale Füllstoffe in Polymermischungen. Als Ausgangsmaterial für die Kohlenstoffe wird Lignin aus der Papier- und Zellstoffindustrie genutzt, für das es bisher noch keine industriellen, stofflichen Anwendungen gibt.

Projektname: 031B0063B – Hydrothermale Veredelung von Lignin zu technischen Kohlenstoffen für eine hochwertige stoffliche Nutzung (LignoCarb)

Laufzeit: 01.10.2015 bis 30.09.2017

Volumen: ca. 1.200.000 EUR

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Verbundpartner: Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP

Netzwerk: BioEconomy Cluster

Ziel: Ziel des Vorhabens ist die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von etablierten und sich in der Entwicklung befindenden Fraktionierungsverfahren für Biomasse sowie von Hydrolyseverfahren, indem die in diesen Verfahren gewonnenen Lignin-Fraktionen zu technischen Kohlenstoffen aufgewertet und so einer hochwertigen stofflichen Nutzung zugänglich gemacht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird im Rahmen des Vorhabens die auf der hydrothermalen Karbonisierung basierende CarboREN-Technologie des Antragstellers auf Lignin als Einsatzstoff und technische Kohlenstoffe als Zielprodukte im Labor und in der Pilotanlage angepasst.

Projektname: 033RK031A – Aufwertung von kohlenhydrathaltigen Stoffströmen zu bio-basierten Chemikalien (BBCHEM)

Laufzeit: 01.03.2016 bis 31.08.2018

Volumen: ca. 750.000 EUR

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderprogramm: KMU-innovativ – Ressourceneffizienz

Verbundpartner: Deutsches Biomasseforschungszentrum
Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse

Ziel: Thema und Zielsetzung des Vorhabens ist, die Entwicklung eines industriellen hydrothermalen Verfahrens, welches sich dafür eignet, aus kohlenhydrathaltigen Stoffströmen wettbewerbsfähige bio-basierte Grundchemikalien herzustellen. Im Fokus stehen dabei produktseitig 5-HMF und Furfural, welche über etablierte Verfahrensschritte zu Chemieprodukten für bestehende Anwendungen weiterverarbeitet werden können. Das Verfahren soll sich an SunCoals CarboREN-Technologie zur Herstellung von festen Kohlenstoffen aus biogenen Reststoffen anlehnen und so optimiert werden, dass sie ohne zusätzlichen Aufreinigungsaufwand auf bestehenden kohlenhydrathaltigen Stoffströmen aufsetzen kann und mehrere marktgängige Produkte erzeugt.

Projektname: 03KB074A – Flugstromvergasung mit Biokohlen aus der hydrothermalen Karbonisierung zur dezentralen Energiebereitstellung von Strom und Wärme mit einem Motor-BHKW (FLUHKE)

Laufzeit: 01.10.2012 bis 30.09.2016

Volumen: ca. 1.550.000 EUR

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Förderprogramm: Energetische Biomassenutzung

Verbundpartner: Lehrstuhl für Energiesysteme der Technischen Universität München

Ziel: In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Energiesysteme der Technischen Universität München soll die Umsetzung von Biokohle in einem Flugstromvergaser untersucht werden. Die Flugstromvergasung stellt ein robustes Vergasungsverfahren dar, bei dem unter Zugabe von Vergasungsluft ein kohlenmonoxid- und wasserstoffhaltiges Brenngas erzeugt wird. Durch die Eigenschaften von Biokohle kann die Vergasung bei Temperaturen um 1.000 °C sowie bei geringen Verweilzeiten erfolgen. Durch die im Vergleich zu anderen Holzvergasungsverfahren höhere Vergasungstemperatur wird die Erzeugung eines teerarmen Brenngases sichergestellt. Das Produktgas soll in einem Gasmotor-BHKW hocheffizient und dezentral zur regenerativen Strom- und Wärmeerzeugung genutzt und in der Größenordnung < 2 MWel entwickelt werden. Zur Untersuchung der Vergasung betreibt der LES sowohl atmosphärische als auch druckaufgeladene Flugstromvergasungsanlagen im eigenen Technikum.

Ergebnis: Im Rahmen des Projektes wurde die technische Machbarkeit einer Niedertemperaturflugstromvergasung mit Motor-BHKW von Biokohle validiert. Im Rahmen der ökonomischen Bewertung wurde ermittelt, dass eine Anwendung bei den heutigen Preisen für fossile Brennstoffe vor allem in Nischen möglich ist. Für eine erfolgreiche Vermarktung ist es erforderlich diese Nischen zu identifizieren und potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. Alternativ hierfür wäre eine angepasste Förderung durch das EEG für eine Markteinführung hilfreich.

Projektname: BIG-FuE: SLUDGECARB

Laufzeit: 01.01.2016 bis 31.12.2016

Volumen: ca. 100.000 EUR

Gefördert durch: Investitionsbank des Landes Brandenburg

Ziel: Ziel des Vorhabens war, die CarboREN®-Separation Technologie für die Entsorgung und Verwertung von Klärschlämmen aus Wasseraufbereitungsanlagen aus dem Entwicklungsstatus zur Marktreife zu bringen.

Ergebnisse: Das Ziel des Vorhabens wurde erreicht, indem in Kooperation mit dem Lizenznehmer Valmet ein Anlagenkonzept ausgearbeitet wurde, welches auf Vorarbeiten im Labor- und Pilotmaßstab sowie der vom Antragsteller patentierten CarboREN®-Technologie aufsetzte. So überführte SunCoal die experimentellen Vorergebnisse in gängige Engineeringunterlagen, wie ein Karbonisierungsmodell für die HTC von Klärschlamm, eine Massen- und Energiebilanz, Verfahrensfließbilder und eine Prozessbeschreibung überführt. Anhand dieser Engineeringunterlagen konnte Anlagenbaupartner Valmet die Planung, Kalkulation und das Design für ein industrielles Anlagenkonzept erarbeiten, welches nun am Markt angeboten wird.

Projektname: 80162881 – Erweiterung einer Betriebsstätte zum Bau von Anlagen und Geräten zur Herstellung von Biokohle

Laufzeit: 03.09.2014 bis 19.09.2016

Volumen: 175.000 EUR

Gefördert durch: Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

Förderprogramm: GRW Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur

Ergebnis: Bei dem geförderten Vorhaben handelt es sich um eine Erweiterungs- und Diversifizierungsinvestition in die bestehende Produktionsanlage und das Labor. Beide wurden technisch in der Art und Weise angepasst, dass nun kleine Tonnagen maßgeschneiderter technischer Kohlenstoffmuster für Kunden aus Biomasse hergestellt werden können. Diese Produktmusterproduktionen dienen dabei einerseits der Absicherung von Verfahrensparametern für den Bau von größeren Industrieanlagen andererseits können fortan die Produktqualitäten der technischen Kohlenstoffe in ausreichender Menge zu validiert werden.

Projektname: 85014427 – Beschäftigung eines Werkstudierenden im Rahmen eines betrieblichen Innovationsprojektes

Laufzeit: 04.11.2016 bis 04.05.2017

Volumen: 3.780 EUR

Gefördert durch: Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF)

Förderprogramm: Brandenburger Innovationsfachkräfte

Ergebnis: SunCoal entwickelt seit 2013 ein Verfahren zur Abtrennung und Aufwertung von Lignin aus Schwarzlauge. Nach Abschluss der ersten Betriebskampagnen in SunCoals Pilotanlage im Jahr 2016 wurden diese Kampagnen im Projekt ausgewertet, um technische Probleme zu beheben und funktionierende Prozesse zu optimieren. Bei weiteren Betriebskampagnen wurden zudem verfahrenstechnische Parameter erhärtet, um Schutzrechte anmelden zu können. Die Aufgabe des Werkstudenten bestand maßgeblich darin, den Bereich Engineering zu unterstützen.

Projektname: 85015168 – Beschäftigung eines Werkstudierenden im Rahmen eines betrieblichen Innovationsprojektes

Laufzeit: 15.11.2016 bis 14.05.2017

Volumen: 3.780 EUR

Gefördert durch: Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF)

Förderprogramm: Brandenburger Innovationsfachkräfte

Ergebnis: SunCoal entwickelt seit 2013 ein Verfahren zur Abtrennung und Aufwertung von Lignin aus Schwarzlauge. SunCoal hat in diesem Projekt einen Prozess entwickelt, der auch weniger stark aufbereitete Schwarzlauge aufwerten kann. Dazu wurde eine umfangreiche Laborphase durchgeführt, bei der die notwendigen verfahrenstechnischen Parameter ermittelt wurden. Die Aufgabe des Werkstudenten bestand maßgeblich darin, den Bereich Labor/Entwicklung zu unterstützen.

Projektname: 8017007 – Wissenschaftliche F&E-Dienstleistung zur Weiterentwicklung und Anwendung von SunCoals Flugstromvergasungstechnologie

Laufzeit: 08.03.2017 bis 31.05.2017

Volumen: 10.000 EUR

Gefördert durch: Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

Förderprogramm: Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG)

Ergebnis: Im Rahmen des Projekts wurde eine planungs- und umsetzungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistung zur Weiterentwicklung und Anwendung von SunCoals Flugstromvergasungstechnologie durch den Lehrstuhl für Energiesysteme der Technischen Universität München erbracht, um dieses innovative Verfahren weiterzuentwickeln und marktfähig zu machen.

Folgende Ergebnisse wurden erbracht:

  • Identifikation und Analyse von Referenztechnologien, möglichen Standorten und Einsatzstoffen für eine wirtschaftliche Nutzung der Flugstromvergasungstechnologie.
  • Standortspezifische Analyse der ausgewählten Szenarien/Standorte im Hinblick auf deren technologische Integration, vergleichende Erzeugungskostenanalyse, Identifikation von Wärmesenken  sowie der Vergleich der Kosten in jedem Szenario.

References

Since its foundation in 2007 SunCoal has realized successfully a variety of reference projects where SunCoal’s Technology Base has proven technically, economically and ecologically advantageous compared to conventional technological solutions.

In order to make good things even better, SunCoal invests a lot of efforts in further R&D projects with partners from research and industry.

R&D Projects

Project name: 031B0063B – Hydrothermal Refinement of lignin to technical carbons for high-value material uses (LignoCarb)

Duration: 10/01/2015 – 09/30/2017

Volume: approx. 1.200.000 EUR

Funded by: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner: Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP

Network: BioEconomy Cluster

Objective: The project’s objective is to improve the profitability of established and developing fractionation processes for biomass by refining lignin fractions to technical carbons for high-value material uses. In order to reach this objective, SunCoal’s CarboREN technology which is based on the principles of hydrothermal carbonization will be adapted in laboratory and pilot scale for lignin as a feedstock and technical carbons as an end-product.

Project name: 033RK031A – Refinement of carbohydrate-rich streams to bio-based chemicals (BBCHEM)

Duration: 03/01/2016 – 08/31/2018

Volume: approx. 750.000 EUR

Funded by: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner: Deutsches Biomasseforschungszentrum
Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse

Objective: The objective of this project is the development of an industrial hydrothermal process that enables the conversion of carbohydrate-rich streams to bio-based platform chemicals. In terms of products the focus is on 5-HMF and furfural, which can be processed in established chemicals end-products. The hydrothermal process will be based on SunCoal’s CarboREN-technology for the generation of solid technical carbons. The technology will be adapted and optimized in order to enable the production of bio-based chemicals from carbohydrate-rich streams without further purification steps.

Project name: 03KB074A – Entrained flow gasification with biochar from hydrothermal carbonization for decentralized energy supply of electricity and heating with a combined heat and power unit (FLUHKE)

Duration: 10/01/2012 – 09/30/2016

Volume: approx. 1.550.000 EUR

Funded by: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Program: Energetic biomass utilization

Partner: Lehrstuhl für Energiesysteme der Technischen Universität München

Objective: Together with the Institute for Energy Systems from the Technical University of Munich the conversion of biochar in an entrained-flow gasifier will be investigated. Entrained-flow gasification is a robust gasification process, which, with the addition of gasification air, generates a fuel containing carbon monoxide and hydrogen. Due to the characteristics of biochar, gasification can be carried out at temperatures around 1000 °C, as well as at low processing periods. Through the relatively high gasification temperature, especially when compared to other wood gasification processes (fixed-bed, fluidized bed), the generation of a low-tar fuel gas is ensured. The purified producer gas generated should be used highly efficiently and decentrally in a Gasmotor-BHKW for power and heat generation, and developed on a scale < 2 MWel. For the investigation of the gasification, the Institute for Energy Systems operates both atmospheric and supercharged pressure entrained-flow gasification facilities in its own technical department.

Results: In this project the technical feasibility of an entrained-flow gasification with biochar from hydrothermal carbonization for decentralized energy supply of electricity and heating with a combined heat and power unit has been validated. The economic evaluation has shown that the application of the developed technology is possible especially in niches which have to be identified to target potential customers. Alternatively, an adapted EEG support could be helpful for a market entry.

Project name: BIG-FuE: SLUDGECARB

Duration: 01/01/2016 – 12/31/2016

Volume: approx. 100.000 EUR

Funded by: Investment Bank of the Land Brandenburg

Objective: The project’s objective was to bring SunCoal’s CarboREN®-Separation Technology for the utilization of organic sludges from waste water treatment plants to the market

Results: The project’s objective could be achieved by collaborating with SunCoals licensee Valmet to develop a plant concept which is based on SunCoal’s former work in laboratory and pilot scale as well as SunCoal’s patented CarboREN®-Technology. In this way, SunCoal transferred experimental results in engineering documents like a carbonization model, a mass and energy balance, process flow diagrams and process description. On this basis, Valmet could plan, calculate and design an industrial plant concept which is now available on the market.

Project name: 80162881 – Expansion of a production site for the construction of plants and equipment for the production of biocoal

Duration: 09/03/2014 – 09/19/2016

Volume: 175.000 EUR

Funded by: Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

Program: GRW Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur

Results: Within this funded project SunCoal invested in its production plant and laboratory in order to expand and diversify its range of services. Both, the plant and the laboratory have been adapted for sample productions of tailor-made technical carbons in small tonne scale. These sample productions are necessary for the validation of process parameters for the construction of demonstration or industrial plants as well as the validation of product qualities and application tests.

Project name: 85014427 – Beschäftigung eines Werkstudierenden im Rahmen eines betrieblichen Innovationsprojektes

Duration: 11/04/2016 – 04/05/2017

Volume: 3.780 EUR

Funded by: Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

Program: Brandenburger Innovationsfachkräfte

Results: Since 2013 SunCoal develops a process for the separation and refinement of lignin from black liquor. After completing the first production campaigns in SunCoal’s pilot plant in 2016 the engineering department started to identify technical problems and to optimize the entire process. In further production campaigns, process parameters have been validated in order to register intellectual property rights. The main task of the working student was the support of the engineering department.

Project name: 85015168 – Beschäftigung eines Werkstudierenden im Rahmen eines betrieblichen Innovationsprojektes

Duration: 11/15/2016 – 05/14/2017

Volume: 3.780 EUR

Funded by: Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

Program: Brandenburger Innovationsfachkräfte

Results: Since 2013 SunCoal develops a process for the separation and refinement of lignin from black liquor. In this project SunCoal’s laboratory/development department examined a process which is able to convert less purified black liquor to technical carbons. In order to achieve this goal SunCoal carried out a laboratory phase to identify the optimal parameters for this process. The main task of the working student was the support of the laboratory/development department.